Wettbewerb Deutschlands schönste Wanderwege
8.9.2011
Albstädter Traufgang „Zollernburg-Panorama“ wird in Düsseldorf mit der Silbermedaille ausgezeichnet
Er scheint ein Shootingstar unter Deutschlands erfolgreichen Wanderwegen zu sein. Wäre er ein Rockstar, würde man ihm einen Award als bestem Newcomer 2011 verleihen. Es geht um die neuen Premiumwanderwege „Traufgänge“ in Albstadt – und hier speziell um den „Traufgang“ mit dem schillernden Namen „Zollernburg-Panorama“.
Am vergangenen Samstag, 3. September, wurde der Premiumwanderweg „Zollernburg-Panorama“ nämlich auf Deutschlands Leitmesse zum Thema „Wandern und Trekking“ - der „TourNatur“ in Düsseldorf - vom Wandermagazin mit der Silbermedaille ausgezeichnet und ist damit der zweitbeliebteste Wanderweg Deutschlands. Platz drei erhielt die „Baybachklamm-Tour“ im Hunsrück, Platz eins belegt der „Traumpfad Monrealer Ritterschlag“ in der Eifel.
Der bekannte Wanderpublizist Manuel Andrack und der Wanderschuh-Experte Lukas Meindl überreichten am Samstag die Urkunde dem Leiter des Albstädter Amtes für Kultur und Tourismus, Martin Roscher, und outeten sich zudem beide bereitwillig selbst als begeisterte „Traufgänger“. Albstadt könne mit Fug und Recht stolz sein auf diesen zweiten Platz.
Denn der erst 2010 vom Deutschen Wanderinstitut als Premiumwanderweg zertifizierte Premiumweg „Zollernburg-Panorama“ der Wandermarke „Traufgänge“ ist als unbeschriebener Benjamin an seinen seit vielen Jahren etablierten und mit einem Vielfachen an finanziellen Mitteln ausgestatteten Konkurrenten schnell und mit Leichtigkeit vorbeigezogen. An die 100 Bewerbungen hatten die Wanderscouts zu testen und teils selbst kritisch abzuwandern – nur drei konnten es aufs Siegertreppchen schaffen.
Albstadts Traufgänge machen, kaum sind sie geschaffen, also schnelle Karriere, das „Zollernburg-Panorama“ entwickelt sich dabei immer mehr zum imageprägenden, starken Zugpferd. Dieser Weg, lobt auch Wandermagazin-Gründer Michael Sänger, sei „einfach ein klasse Weg, schön inszeniert, voller unerwarteter Überraschungen“ und durch eine „perfekte Beschilderung praktisch unverlaufbar“. Besonders den Streckenabschnitt direkt am Trauf entlang bezeichnet er als schlicht „sensationell“. Auch Jochen Becker vom Deutschen Wanderinstitut ist „schon ein bisschen stolz über den Erfolg!“. Der erfahrene Wanderfachmann hatte den Albstädter Traufgängen bereits von der ersten Minute ihrer Planung an hohe Erfolgschancen eingeräumt – und hat damit nun ganz offenbar recht behalten.
Weitere Informationen im Internet unter www.traufgaenge.de oder bei der Stadt Albstadt, Amt für Kultur, Tourismus und bürgerschaftliches Engagement, Martin Roscher, Tel. 07431/160-1201, e-Mail martin.roscher@albstadt.de.



