Logo Zollernalbkreis

Häufige Suchbegriffe

Wald- und Wiesenwoche bei den Traufgänge Gastgebern

Vom 11. bis 18. Oktober 2026 findet die diesjährige Wald- und Wiesenwoche der Traufgänge Gastgeber statt. Auf den Speisekarten stehen spezielle Herbstgerichte, die saisonal auf den Teller kommen. Die Wald- und Wiesen-Wanderung am 15. Oktober wird von einer leckeren Einkehr im Hotel Gasthof Süßer Grund begleitet. 
1. Oktober 2026

Herbst in Albstadt
© Albstadt Tourismus

Pilze, Kürbisse oder Beeren: Der Herbst beschert uns eine bunte Auswahl an frischen Lebensmitteln, die die Traufgänge Gastgeber in Albstadt für ihre kulinarische Aktionswoche nutzen. Den saisonalen Zutaten räumen sie dabei einen ganz besonderen Stellenwert ein. Auf den Speisekarten der Gastronomen finden sich eigens für die Wald- und Wiesenwoche kreierte Gerichte, die es so nur im Aktionszeitraum zu probieren gibt.

Am 15. Oktober findet um 17 Uhr die Wald- und Wiesen-Wanderung statt, die mit einem leckeren Gericht ihren Abschluss im Hotel Gasthof Süßer Grund findet. Traufgänge Scout Edgar führt seine Gäste etwa eineinhalb bis zwei Stunden lang rund um den "Süßen Grund" und das "Stählerne Männlein" und geht dabei unter anderem auf die Bedeutung dieser Namen ein. Außerdem gibt es einen Abstecher zum Wildschweingehege und auf das Waldheim. Hier können die Vorbereitungen der Natur auf die kalte Jahreszeit und die Strategien von Tieren und Pflanzen beobachtet werden, um den Winter gut zu überstehen. Außerdem hält die Natur auch im Herbst einige Leckereien bereit, die direkt am Wegesrand ausprobiert werden können. Im Anschluss an die Wanderung folgt für alle Teilnehmenden ein herbstliches Gericht im Hotel Gasthof Süßer Grund.

Tickets für die Wanderung kosten ab 22,90 € pro Person und müssen im Vorfeld gekauft werden, bei der Buchung kann zwischen dem vegetarischen oder dem Gericht mit Fleisch gewählt werden. Die Tickets gibt es in der Tourist-Information, bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen, sowie online unter www.albstadt-tourismus.de