Logo Zollernalbkreis

Häufige Suchbegriffe

Historisches Museum

Fossilienmuseum Dotternhausen mit Klopfplatz

Dormettinger Straße 23, 72359 Dotternhausen

***Geöffnet. Es gelten aktuelle Abstands- und Hygieneregeln.***

An Sonn- und Feiertagen bleibt das Museum weiterhin geschlossen.
Die Fossilienfundstelle (Klopfplatz) vor dem Haus muss leider noch geschlossen bleiben. Auch öffentliche Museumsführungen am ersten Dienstag im Monat dürfen noch nicht stattfinden.

Weitere Infos finden Sie hier.

Im Fossilienmuseum der Firma Holcim Süddeutschland GmbH, können rund 180 Millionen Jahre alte Fossilien aus dem Ölschiefer besichtigt werden.

Im Fossilienmuseum des Zementwerks sind ca. 1.000 Exponate von Jurafossilien der Westalb mit dem Schwerpunkt Fischsaurier, Flugsaurier, Krokodile, Fische, Seelilien, Ammoniten und Kleinfossilien aus dem Ölschiefer ausgestellt. Die "erdgeschichtliche Rampe" vermittelt spannende Einblicke in die unvorstellbar lange Entwicklungsgeschichte des Lebens.

Freier Eintritt.
Allgemeine Informationen Familienfreundlich, PKW Parkplatz, Barrierefrei, Schlechtwetter geeignet, Seniorenfreundlich

Kontakt

Holcim (Süddeutschland) GmbH
Dormettinger Straße 23
72359 Dotternhausen

Telefon +49 (0) 7427 79211
Fax +49 (0) 7427 79201
info-sueddeutschland@holcim.com