Im "Zollernschloss", dem historischen Wahrzeichen der Stadt, befindet sich das Waagenmuseum, weltweit wohl eine der größten Sammlungen ihrer Art. Kaum ein hochentwickeltes technisches Produkt hat eine so lange Entwicklungsgeschichte wie die Waage, sie gehört zu den bedeutensten Erfindungen des Menschen.
Die rund 600 Exponate des Museums veranschaulichen fast lückenlos den Weg der Entwicklung dieses vielfältigen Messinstrumentes, von der Waage aus der Römerzeit bis hin zu intelligenten PC-Waagen und hochsensiblen Elektronik-Waagen der Gegenwart.
Zur Geschichte der Waage gehören auch die Gewichte. Die Sammlung enthält Sätze aus den verschiedensten Epochen, gefertigt aus Stein, Eisen, Messing, Glas und Porzellan.
Museum für Waage und Gewicht
Schloßstraße 6
72336 Balingen