Musik, Kabarett, Podien - die Eröffnungsgala der Literaturtage lässt keine Wünsche offen. Moderiert wird sie von Markus Brock, bekannt als charmanter Fernsehmoderator im SWR und dem "MuseumsCheck" von 3sat.
Musikalisch wird der Abend durch die bekannte TV Moderatorin, Journalistin und leidenschaftliche Sängerin Tatjana Geßler umrahmt: Sie interpretiert professionell und mitreißend Musik-Klassiker aus den 30er Jahren bis heute zusammen mit dem bekannten Jazz-Pianisten Frieder Berlin.
Mit Gitarre, Charme und einem feinen Gespür für das Unkonventionelle widmet sich Elena Seeger in ihrer Musik den großen und kleinen Fragen unserer Zeit. Ihre Lieder bewegen sich zwischen Humor, Hintersinn, Alltag und Absurdität und laden liebevoll zum Mitlachen, Mitjammern und Nachdenken ein.
Zwischen den Programmpunkten finden Gespräche mit Oberbürgermeister Roland Tralmer, Albschreiber Lucca Bitzer, sowie den Sponsoren und Partnern statt, die den Abend abrunden.
Eine Eröffnungsgala, die mit Vielfalt, Esprit und lebendiger Kultur auf die kommenden Literaturtage einstimmt.