An diesem Septemberwochenende dreht sich in Albstadt traditionell alles um das Schaf! Beim 17. Albstädter Schäferfest am Raichberg in Albstadt-Onstmettingen steht erneut der wollige Pfleger der Schwäbischen Alb im Mittelpunkt. Die Schafweiden sind wahre Schatzkammern der Artenvielfalt: Hier finden sich zahlreiche seltene Tier-und Pflanzenarten. Darüber hinaus ist die Schafhaltung auch für die örtliche Textilindustrie von Bedeutung.
Beim Schäferfest erwartet Besucherinnen und Besucher jeden Alters ein vielfältiges Programm:
Wie Schafe geschoren werden zeigen die Albstädter Schäfer. Auch geben sie Auskunft über ihr Berufsbild und die Arbeit mit den Tieren. Wer sich für das Köhlerhandwerk interessiert, kann sich am Schaukohlemeiler beim Schwäbischen Albverein Onstmettingen informieren. Auch Landwirten, Imkern, dem Forst, dem Naturschutz und der Jägerschaft soll eine Plattform geboten werden, um für den richtigen Umgang mit unserer Natur zu sensibilisieren. In der großen Kids-Area inklusive Streichelzoo kommen auch die Kleinsten vollständig auf ihre Kosten.
Der Höhepunkt ist wie jedes Jahr der spektakuläre Schäfer- und Hammellauf bei dem sich die Besucherinnen und Besucher im Wettstreit miteinander messen können. Für das leibliche Wohl ist mit allerlei themenbezogenen Köstlichkeiten gesorgt. Das Festzelt lädt mit Sitzmöglichkeiten und einem musikalischen Rahmenprogramm zum Verweilen ein.
Tickets
keine Infos vorhanden