Die Gemeinde Winterlingen liegt am nördlichen Rand des Naturparks Obere Donau. Es gibt hier zwar weder markante Berge noch große Höhenunterschiede, aber man kann die herbe, natürliche Weite der Schwäbischen Hochalb erleben.
Die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten reichen vom gut ausgebauten Wander- und Radwegenetz über den Planetenweg zu den umfangreichen Angeboten der Vereine, dem einzigartigen Naturfreibad, wie auch der Kleinkunstbühne "K 3". Nicht zu vergessen sind die herrliche Landschaft der Schwäbischen Alb und die heimische Gastronomie.
Die Infrastruktur Winterlingens läßt auf eine gesunde kommunale Entwicklung schließen. Am Ort sind alle Einrichtungen vorhanden, die ein Gemeinwesen braucht. Das geht vom Bereich der Schulen über Freizeiteinrichtungen wie Hallen- und Freibad sowie ein Leichtathletik- Sportgelände, das förmlich zu Spitzenleistungen animiert. Dadurch besitzt Winterlingen im Sommer wie im Winter einen hohen Freizeitwert. Mit der Wiederbelebung der Bücherei und einer sehr vielseitigen Akademie Laucherttal steht auch Erwachsenen ein breitgefächertes und modernes Bildungsangebot zur Verfügung.
Die Entstehung des Planetenweges in Winterlingen kommt nicht von ungefähr. Es war Albert Einstein, der 1917 und danach zu Gast im Pfarrhaus im Winterlinger Ortsteil Benzingen war. Seiner Forschung folgend, zeigt der Planetenweg Winterlingen nicht nur räumlich unser Sonnensystem, sondern auch den Zeitverlauf seit dem Urknall bis heute, also Zeit und Raum.
72474 Winterlingen