Logo Zollernalbkreis

Länge 12.1 km Dauer 04:00 h
Aufstieg 245 m Abstieg 85 m
Höchster Punkt 677 m Niedrigster Punkt 517 m
Der Palmbühl-Pilgerweg schafft eine Verbindung vom Beuroner Jakobusweg zum Neckar-Baar-Jakobusweg. Er führt mit herrlicher Aussicht am Albtrauf entlang durch die offene Hügellandschaft des Albvorlandes ins Neckartal. Eine Wegvariante führt zur Kirche St. Jakobus in Zimmern unter der Burg. Von hier aus kann man auch nach Gößlingen zum Kirchberg-Pilgerweg wandern.
Eigenschaften Etappentour, Streckentour, Einkehrmöglichkeit, kulturell / historisch
Kondition
  • Dez
Sehenswürdigkeiten

Balingen:
  • ev. Stadtkirche: Jakobusplastik auf der Empore (um 1516)
  • ev. Friedhofskirche

• KZ-Ehrenfriedhöfe Schömberg und Schörzingen
  • Gedenkpfad Eckerwald
  • Stausee

Wegbeschreibung

Etappe Balingen – Endingen - Schömberg (12 Kilometer):

Sie wandern entlang der Straße „Am Wettbach“ durch Balingen-Endingen und verlassen am Ortsende den Beuroner Jakobusweg. Sie biegen rechts ab in die Straße „Im Zeil“, gehen links am Friedhof vorbei und folgen wieder links dem Radwanderweg durch das Tal des Wettbachs Richtung Roßwangen. Nun unterqueren Sie steil ansteigend die große Straßenbrücke, bleiben weiter auf dem Makadamweg bis zur Kreisstraße, gehen dann links der Straße entlang nach Roßwangen. Im Ort folgen Sie der Weilstetter Straße nach links und biegen gleich rechts in die Straße „Oberer Brühl“ ein. Beim Wegkreuz am Ortsende halten Sie sich rechts und wandern geradeaus durch den Wald. Sie erreichen die Neubausiedlung von Dotternhausen und folgen der Alleenstraße zum Schloss, gehen links in die Schloßstraße, rechts in den St.-Anna-Weg und gleich links die Stufen hoch zur Pfarrkirche St. Martin.

Unterhalb der Kirche nach rechts und leicht ansteigend geradeaus weiter durch die Haupt- und die Schömberger Straße, an der Friedhofskapelle vorbei, bis zum Ortsende. Unter der Drahtseilbahn des Zementwerkes Dotternhausen hindurch und geradeaus auf dem Radwanderweg entlang der Nebenstraße gelangen Sie nach Schömberg. Vor Ihnen liegt die Wallfahrtskirche auf dem Palmbühl.

Der Jakobusweg führt an der Kirche vorbei und über den Kreuzweg hinunter ins Schlichemtal. Am Ende des Kreuzweges links, der Straße im Rechtsbogen folgen, über die Brücke, bergauf nach Schömberg und geradeaus durch die Alte Hauptstraße, am Marktplatz vorbei, und weiter zur Schweizer Straße.

Stempelstelle: Wallfahrtskirche Palmbühl

Buchempfehlungen des Autors Unterwegs auf Jakobuswegen von Karin Gessler (Silberburg-Verlag)
Startpunkt Balingen
Öffentliche Verkehrsmittel Mit der Bahn von Tübingen/Stuttgart oder von Sigmaringen nach Balingen
PKW Mit dem Auto über die B27 oder die A81
Parken Stadt-Parkhaus Balingen (kostenlos)