Logo Zollernalbkreis

Länge 6.3 km Dauer 02:00 h
Aufstieg 85 m Abstieg 85 m
Höchster Punkt 686 m Niedrigster Punkt 614 m
Bei mittlerer Kondition gut zu gehender Rundweg.
Eigenschaften aussichtsreich, Rundtour, familienfreundlich
  • Okt
  • Nov
  • Dez

Wegbeschreibung

Wir erkennen einen Wiesenweg, der an der Hütte beginnt. Diesem folgen wir, bis wir den Fischteich erreichen. Ein kleiner Wiesenweg oberhalb des Teiches verbindet die beiden Waldränder miteinander. Wenn man über diesen auf die andere Seite gelangt, findet man dort einen asphaltierten Weg vor. Wir biegen hier nach links ab und folgen diesem am Waldrand entlang, bis wir erneut auf der rechten Seite einen Waldweg erkennen, in welchen wir abbiegen. Wenn wir diesem bergabwärts folgen, erreichen wir das Sportgelände in Leidringen.

Der Gemeindeverbindungsweg verbindet die beiden Rosenfelder Stadtteile Leidringen und Täbingen miteinander. Um wieder in Richtung Täbingen zu gelangen, biegen wir hier nach links ab. Unsere Wanderung führt uns am Amselreute- und Kopfenhof vorbei. Hinter dem Kopfenhof beginnt der Weg wieder durch den Wald zu laufen. Wenn wir immer auf diesem Weg bleiben erreichen wir eine Wiese. Am Ende dieser biegen wir nach links in den Wald ab. Nach ca. 200 m erkennen wir scharf rechts einen unbefestigten Waldweg, welchem wir folgen müssen bis wir wieder auf einen Schotterweg treffen. Dieser leitet uns auf eine Anhöhe. Wir überqueren den vor uns auftauchenden asphaltierten Weg. Schon von weitem können wir die Eichwaldhütte und somit auch unser Ziel erkennen.

Sicherheitshinweis keine
Ausrüstung Festes Schuhwerk
Tipp des Autors
  • Einkehrmöglichkeit Leidringer Sportheim (nur teilweise geöffnet)
Startpunkt Täbingen, Wanderparkplatz Eichwaldhütte ( beim alten Sportplatz)
PKW Ortsmitte (Bürger- und Feuerwehrhaus), nord-östliche Richtung, Richtung Erzingen, nach ca. 3 km links am Waldrand Wanderparkplatz mit Grillstelle und Spielplatz. Von der Straße gut sichtbar.