Dotternhausen ist eine liebenswerte Gemeinde inmitten reizvoller Landschaft, am Fuße des 1.005 m hohen Plettenbergs, der einer der höchsten Berge der Schwäbischen Alb und Teil der „Balinger Berge“ ist.
Vom Ort geht es meist zuerst nach oben auf den 1.005 m hohen Plettenberg, von wo aus man eine einzigartige Aussicht auf das Albvorland und bei schönem Wetter bis hin zu den Schweizer Alpen hat. Der Albtrauf ist weit über die Region hinaus bekannt für diese Aussicht. Sehr gerne machen Wanderer aber auch Rast in der Albvereinshütte auf dem Plettenberg.
Das kulturelle Leben ist durch die Vereine geprägt. Mit zahlreichen Veranstaltungen und attraktiver Jugendarbeit bilden sie das Zentrum des kulturellen Lebens. Ein Highlight im Veranstaltungskalender jeden Jahres ist die Dotternhauser Fasnet.
Über die Region hinaus bekannt ist auch das Werkforum und Fossilienmuseum der Firma Holcim (Süddeutschland) GmbH. Dort können rund 180 Millionen Jahre alte Fossilien aus dem Ölschiefer besichtigt werden.
Vom Plettenberg aus hat man eine einzigartige Aussicht auf das Albvorland und bei schönem Wetter auch auf die Schweizer Alpen. Der Albtrauf ist weit über die Region hinaus bekannt für diese Aussicht.
Gemeinde Dotternhausen
Hauptstraße 21
72359 Dotternhausen